Technische Redaktion

Technische Dokumentation

Komplexe Zusammenhänge
erarbeiten, aktualisieren
und so wiedergeben,
dass es jeder versteht.

startbild

Was macht ein Technischer Redakteur eigentlich?!

Ein Technischer Redakteur erstellt, aktualisiert, erweitert (Bedienungs-)Anleitungen, Handbücher und sonstige Dokumentationen für neue wie auch bestehende Produkte, die auf den Markt kommen. Er steht also oftmals in seinem Tun zwischen dem Hersteller und Endverbraucher. Parallel besteht in den Betrieben aber auch Bedarf an innerbetrieblicher Dokumentation, beispielsweise in Form von Schulungs- und Onlineunterlagen für die Firmenhomepage.
Der Technische Redakteur beschreibt und definiert sowohl über Grafiken, Bilder als auch über Texte den richtigen Umgang mit Waren- und Dienstleistungen.
Dies wird oft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen umgesetzt.

Dazu ist es notwendig, sich mit dem Produkt intensiv auseinander zu setzen. Erst wenn der Technische Redakteur auch versteht, wie der vorgesehene Umgang zu erfolgen hat, kann er auch verständlich darüber schreiben. Im Vorfeld ist es daher stets notwendig, mit den entsprechenden Abteilungen im Betrieb zu interagieren und alle benötigten Informationen einzuholen. Beispielsweise mit der Entwicklung, dem Marketing, Forschung wie auch Produktion. Bei der Erstellung der Dokumentation ist er dann nicht mehr ortsgebunden, es sei denn, es gibt Unklarheiten. Eine Erstellung der Dokumentation ist also auch im Homeoffice umsetzbar.

Ein Technischer Redakteur hat auch die Aufgabe über Warn- und mögliche Gefahrenquellen die von einem Produkt oder im Umgang damit ausgehen können hinzuweisen, also zu warnen. Nur so kann der bestimmungsgemäße Gebrauch sicher gewährleistet werden. Dabei geht es darum, den Hersteller aus der Haftung zu nehmen, da dieser alles Notwendige im Vorfeld getan hat, um mögliche Schäden zu vermeiden.
Ebenso ist ein grundlegendes Verständnis für juristische Gesetze und aktuelle Bestimmungen notwendig.
Trotz möglicher CI-Vorgaben des jeweiligen Betriebes ist der Technische Redakteur auch kreativ tätig. Notwendiges Bildmaterial fertigt er ggf. selbst an und bearbeitet es.
Wenn dies nicht möglich ist, arbeitet er eng mit Werbe- und Bildagenturen zusammen. Es kann teilweise günstiger sein, ein bereits vorhandenes Foto mit den jeweiligen Nutzungsrechten zu kaufen, anstatt das gewünschte Foto erst neu zu inszenieren und zu fotografieren.

In größeren Unternehmen werden die entstandenen Technischen Dokumentationen nach Erstellung in mehrere Sprachen übersetzt. Diese Tätigkeit übernehmen  üblicherweise Übersetzer oder externe Dienstleister. Kenntnisse in englischer Sprache sind jedoch Standard.

Zur Erstellung von Technischen Dokumentationen gibt es als professionelle Lösung sog. Redaktionssysteme. Meist werden Dokumentationen allerdings mit vorhandenen gängigen Textverarbeitungsprogrammen wie z.B. Microsoft Word umgesetzt.

Um als Technischer Redakteur zu arbeiten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann einen Studiengang an der Fachhochschule oder Universitäten absolvieren.
Parallel sind aber auch Ausbildungen an privaten Instituten sowie an speziell hierfür ausgerichteten Schulen möglich.