Die Welt der IT

Fachinformatik

Für Systemintegration

Hallo, ich bin

Wolfgang
&
FISI

Mit diesem Teil meiner Homepage
möchte ich mich kurz vorstellen und einen Überblick über meine hauptberuflichen Fähigkeiten aus der Welt der IT geben.

Viel Spaß!

Fachinformatiker für Systemintegration

Was macht ein Fachinformatiker...

Grundsätzlich unterscheidet man 2 Bereiche von Fachinformatik.
Es gibt den Fachinformatiker für Systemintegration und für Anwendungsentwicklung. Beides ist ein anerkannter dreijähriger staatlicher IHK-Ausbildungsberuf mit kombinierter Theorie in der Schule und Praxis im Betrieb.
Anwendungsentwicklung bedeutet einfach gesagt Programmierung. Die Erstellung von Software und Apps. Systemintegration hingegen ist mein Fachbereich.
Unter Insidern wird der Beruf meiner Fachrichtung mit seiner relativ langen Berufsbezeichnung kurz mit “FISI” abgekürzt.
Der Vollständigkeit halber, insgesamt gibt es 4 bzw. 5 IT-Ausbildungsberufe. Zusätzlich werden auch IT-Systemelektroniker, Informatikkaufmänner und IT-Systemkaufmänner ausgebildet. Natürlich können all diese Berufe auch Frauen ausüben, was jedoch selten der Fall ist.
Ich bin bereits IT-Kaufmann. Der Haken an der Sache ist, dass ich darin keine Anstellung fand. Trotz gefragter IT wird der IT-Kaufmann auf dem Arbeitsmarkt am wenigsten gesucht.
Bei den anderen beiden Fachrichtungen ist es etwas besser bestellt. Fakt ist jedenfalls, die meisten Stellen sind für Fachinformatiker ausgeschrieben, und zwar reichlich.
Wenn darum eine Ausbildung in der IT geplant ist, dann nur als Fachinformatiker!

Fachinformatiker für Systemintegration können überall eingesetzt werden, da überall Computer in Privathaushalten bzw. Computernetzwerke in den Unternehmen existieren.
In erster Linie ist der Einsatzort in großen Betrieben, in denen eine eigene IT-Abteilung vorhanden ist. Dort wird Support für die Mitarbeiter geleistet, es werden also vorhandene Probleme gelöst, damit die Mitarbeiter ihrer jeweiligen Tätigkeit nachgehen können und die Technik reibungslos funktioniert. Zusätzlich sind Fachinformatiker für Systemintegration für das Firmennetzwerk zuständig. Auch dort treten regelmäßig Probleme auf, welche natürlich umgehend behoben werden müssen. Es müssen Erweiterungen umgesetzt, sicherheitsrelevante Vorkehrungen getroffen wie auch regelmäßig Updates durchgeführt werden.

Die zweite Art des Einsatzes von Fachinformatikern für Systemintegration liegt in der Bereitstellung, dem Verkauf von Hardware, Software, Paketen, individuellen Lösungen… für Unternehmen oder Privatanwender. Dazu ist Innendienst mittels kaufmännischer Tätigkeiten, Beratung, Verkauf, Vorbereitungen wie auch Planung nötig.

Der weitere Einsatz ist im Außendienst, um die verkauften Komponenten oder Dienstleistungen dem Kunden zu übergeben bzw. in die vorhandene Peripherie zu integrieren.
Natürlich gehört hierzu auch die Lösung und Behebung von Problemen allgemein.

Wie man sehen kann, gibt es also viele Einsatzmöglichkeiten, um sich zu verwirklichen und einzubringen.
Interessierten Neueinsteigern sei gesagt, dass sich zum einen Schulwissen und die Praxis gewaltig unterscheiden. Zusätzlich besteht ein großer Unterschied zwischen dem Hobby Computer, Interesse für Computer privat und der Realität im Berufsalltag. Jeder kommt an den Punkt, an dem er feststellt: “So habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt!”
Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten und die IT bietet anspruchsvolle, hochqualifizierte Jobmöglichkeiten.

Fachinformatiker für Systemintegration

Interesse?
Neugierig geworden?

Auf den weiteren Seiten hier erhalten Sie einen umfangreichen Einblick über meine Person,
meinen Fähigkeiten, Kenntnissen, und vielem mehr…