Die Welt der IT

Fachinformatik

Für Systemintegration

Ich bin aktuell 47 Jahre alt und komme ursprünglich aus  Frankenthal. Seit vielen Jahren wohne in einem nahegelegenen und ruhigen Vorort von Ludwigshafen am Rhein.
Das Naturschutzgebiet “Maudacher Bruch” sowie die vielen Seen in der Nähe bieten viele Möglichkeiten für Sport und Erholung. Zusätzlich besteht eine sehr gute Verkehrsanbindung sowie Infrastruktur im Bereich Einzelhandel aller Art in unmittelbarer Nähe. Das, und noch mehr sind Gründe, warum ich hier weiterhin wohnen möchte und ein beruflicher Umzug daher nicht in Frage kommt.

Im Bereich der IT habe ich 2 Ausbildungen inkl. dazugehörigem IHK-Abschluss erfolgreich absolviert.

Seit über 10 Jahren bin ich gelernter „IT-Kaufmann“ mit Berufserfahrung. Es handelt sich hierbei um einen Beruf der die Informatik mit dem kaufmännischen Alltag miteinander kombiniert.
Zum anderen bin ich „Fachinformatiker für Systemintegration“. Damit decke ich den Bereich Support sowie Hardware sehr gut ab.

Da in der IT bisher und künftig viele Änderungen erfolgen, wird es nie langweilig, und das ist auch gut so! Diese Änderungen jeglicher Art müssen regelmäßig dokumentiert werden.
Eine Tätigkeit, welche die meisten Menschen eher ungern erledigen. Im Gegensatz zu mir – mir macht es Spass!
Außerdem lese und formuliere ich gerne, und habe keine Berührungsängste vor Buchstaben :-).
Meine Weiterbildung zum „Technischen Redakteur“ rundet mein Profil daher sehr gut ab und bildet ein solides Grundgerüst.

Technisches Verständnis bringe ich seit meiner Jugend mit und zieht sich wie ein Leitfaden durch meinen kompletten bisherigen Lebenslauf, in Kombination mit Kreativität.
Schon als Jugendlicher lötete ich Platinen, erstellte elektrische Schaltkreise für Lichtorgeln, Radios, Vorverstärker, Endstufen, Gitarrenverstärker, Effektgeräte usw.
Als kreative Seiten sei an dieser Stelle aktuell die Fotografie, Bildbearbeitung, Webdesign, sowie frühere Herstellung von echtem, massiven Schmuck in Silber, Gold sowie Edelstahl nur kurz erwähnt.
Durch diese Vielseitigkeit, meine Selbstständigkeit und Erfahrung verstehe und sehe ich somit Abläufe im Unternehmen ganzheitlich und kann professionelles kundenorientiertes Arbeiten garantieren.

Privat beschäftige ich mich mit den gleichen Dingen wie beruflich. Daneben sind aber auch das Kochen, Hifi und Heimkino, das Schreiben, Gärtnern, Konzerte oder einfach Spazierengehen in der Natur oder besser noch im Wald meine großen Leidenschaften. 

Ich habe 2 Mottos...

Jeder ist anders, das macht das Leben interessant.

Von nichts kommt nichts!

Wer mehr haben will, der muss auch mehr leisten.
Durch Faulheit alleine kommt man nicht weit.
Mein Motto trifft immer zu, außer man gewinnt im Lotto,
was allerdings unwahrscheinlich ist.

Ich mache etwas richtig, oder gar nicht!

Ich bewege mich zwischen zwei Extremen.
Entweder ich will etwas und tue alles dafür,
oder das absolute Gegenteil. Ein Zwischending ist bei mir nicht vorhanden, bzw. nur sehr schwer umsetzbar.

 

Ich mag es, mehrere Aufgaben bzw. Tätigkeiten gleichzeitig zu haben, um zwischen ihnen immer wieder wechseln zu können.
So wird es nie langweilig.

Weniger mag ich Multitasking, sprich (zu) viele Dinge gleichzeitig zu erledigen.
Warum? Ganz einfach! Dies artet meist in Stress aus…
…und dauerhafter Stress ist ungesund, außerdem passieren Fehler, Dinge werden übersehen oder nicht richtig gemacht…
und das schadet jedem, der Firma, der Abteilung, den Kollegen, den Kunden…
und letztlich auch mir selbst.


Zeit für Veränderung
&
neue Herausforderungen

Stillstand ist nicht mein Stand…