Die Welt der IT

Fachinformatik

Für Systemintegration

 

IT-Qualifikationen:

  • IT-Kaufmann (IHK)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Zertifizierungen:

  • Microsoft MCSA 70-740 mit Windows Server 2016
  • Microsoft MCSA 70-741 mit Windows Server 2016
  • Linux Professional Institute LPI Level 1 (LPIC1)

Software:

  • Microsoft Windows 95 / 98 / ME / 7 / 8 / 10
  • Microsoft Windows Server 2012 / 2016 / 2019
  • Microsoft Office Paket
    (Word, Excel, Powerpoint, Access, OneNote)
  • MS Outlook, Thunderbird
  • Adobe Design Premium Suite 5.5
    (Photoshop, Acrobat Pro, Illustrator, InDesign)
  • Adobe Lighroom
  • FrameMaker
  • Ticketsystem
  • ManageUser-Tool
  • NCP Secure Enterprise Client
  • NetSupport Client
  • Diverse „for Business“ Versionen
  • ScriptRunner
  • SWISH
  • NEAT
  • PTGUI
  • Pano2VR
  • Projektsoftware
  • Sutra CMS System
  • Lexware Buchhaltung
  • AG VIP + TOP

  Webdesign:

  • Joomla – Content-Management-System
  • WordPress – Content-Management-System
  • FTP-Clients (WS-FTP, FileZilla)

Hardware:

  •  HPE-Server
  • DELL Desptop PCs, Laptops
  • Serverschrank:
    Servererweiterungen, Änderungen, Rückbau, Neuaufbau, Umzug inkl. Transport
  • Desktop-PC Aufbau, Upgrade, Konfiguration

Programmiersprachen:

  • HTML / XML / CSS
  • SQL
  • JAVA

Fremdsprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch

Führerschein(e):

  • Klasse A + B

 

Sonstige IT Berufserfahrung:

    • IT-Support in diversen Kleinbetrieben sowie in eigenen Firmen
      (Pflege, Erweiterung, Aktualisierung der IT, Fehlerbehebung, Vernetzung im Kleinbetrieb, Datenbank- und Buchhaltungssystem in Excel, kaufmännische Betreuung beim Import-/Export technischer Waren…)
    • IT-Kaufmannn in Kleinbetrieb im Bereich Druckmaschinen
      (Einsatz “Allround”, Produktion, IT, Bildbearbeitung, Produktfotografie, Vertrieb, Verwaltung, Außendienst, Versand, Organisatorisches)
    • IT-Kaufmann bei weltweit tätigem Elektronik-Distributor, ca. 800 Mitarbeiter großes Unternehmen (Einsatz “Allround”, Vertrieb, IT, Kontrolle, Außendienst,
      kfm. Tätigkeiten)
    • IT-Support in namhaftem, weltweit tätigem Großunternehmen mit ca. 3000 Mitarbeitern allein in Deutschland wie folgt:
        • Außendienst:
          o  
          Serverrückbau in Niederlassung Frankfurt Flughafen
          o   Servererweiterung in Niederlassung Wiesbaden
          o  
          Serverabbau, Transport in neue Niederlassung und Neuaufbau in
              Serverschrank
          + Fahrt in Niederlassung Bern, Schweiz
        • Apple iPhone (Smartphone) Support:
          Organisatorisches, Ticketbearbeitung, Aktualisierung, Zurücksetzung, Akkustand-Kapazitätskontrollen, Vorbereitung für neue User, Vergabe von Rufnummern und deren Zuordnung, Kontrolle, Überwachung, Sperrung, Versand, Vergabe von Ersatzteilen von Zubehör, Abwicklung sowie der Dokumentation des gesamten Ablaufs, diverse Handlungsschritte im Umgang mit Telefonliste aller Mitarbeiter
        • Mitarbeit- und Dokuerstellung im Prozess zur Vergabe von Aufgaben an Fremdfirma (extern)
        • Rückvermarktung generell von Laptops und Desktop-PCs sowie der damit frei werdenden Lizensen
        • Bearbeitung diverser Tickets:
          z.B. Verteiler (intern, extern, Sondergruppen in der AD, mit MS Exchange Server und ScriptRunner), Anlegung/Löschung von Mitarbeitern, Verlängerung von Mitarbeitern, Bestellungen, etc.
        • Intranet Überarbeitung, Erweiterung, Kontrolle, Aktualisierung im Bereich IT, Network Management
        • Key User im Zuge des Windows 10 Rollout (Inplace Updates) an verschiedenen Orten an Installationsinseln (bis 16 Laptops gleichzeitig) mit Hilfestellung und Problemlösung
        • Transport von z.B. 293 Desktop-PCs inhouse von einer in andere Etage
          + Sortierung in getrennte Stapel je Modell zur Rückvermarktung
          (Umsetzung alleine in 2 Std. 20 Min. = 0,7 min. für 1 PC zum Ausräumen, Beladen, Transport, Erfassen, Einräumen und 6fach übereinander Stapeln)
        • Erfassung der Service-Tag aller PCs mit Scanner mit automatisierter Übertragung in Excel Sheet auf Laptop
        • Tickets zur Lösung/Behebung von Office Lizenzproblemen, Behebung von Fehlern nach Passwortänderung
        • Laptop-Support:
          Zusammenstellung des Equipments (Tasche, Ladegerät + Reiseladegerät, Sichtschutzfolie, Docking-Station, Netzstecker), Installation mittels DX-Union Softwareverteilung vom Server, Erstellung von Aufkleber für fertig installierte PCs, Neugeräte-Zuweisung an Mitarbeiter mittels Tabellen und Namenskürzel…
        • Diverse Funktionsprüfungen, z.B. Docking-Stations DELL Typ 1 + 2,
          DELL LATITUDE Laptops, Monitore
        •          Erstellung von Outlook-Terminen zur Skype Besprechung mit einer oder mehreren Personen unter Prüfung des/der jeweiligen freien Kalenderzeiten zwecks gemeinsamer Terminfindung

Fortsetzung der Berufserfahrung und Tätigkeiten: 

      • Laptop-Reparaturen, z.B. Akkutausch
      • Generell Diagnose, Fehlersuche, Fehlereingrenzung und Behebung
      • Prüfung und Behebung von…
        Skypeproblemen (Anmeldung, Verbindung, Ton, Video),
        Verbindungsproblemen (Einwahl mit VDI, CITRIX, LAN, HWLAN, WLAN, Smartphone als Hotspot),
        Laptops (Funktion),
        Office/Office365 Anmeldeprobleme
      • Umgang, Prüfung, Pflege… mit der Geräteverwaltung
      • DX-Union Softwareverteilung
      • Dell Garantieabwicklung im Servicefall und nach der Garantie
      • NCP-Lizenzen, Prüfung und Lizenzvergabe, Lizenzbeschaffung
      • Umgang mit der AD und Exchange Server
      • Laptop Bestellungen, Rückgabe
      • Kontoentsperrungen mittels NCP Secure Client (VPN)
      • Policy-Bearbeitung
      • Service
      • Dokumetationen zu IT-Themen
      • Enge Zusammenarbeit mit den Empfängen
      • Ausbildung/Einweisung der Lehrlinge und Praktikanten
      • Optimierung von Prozessen und Formularen
      • Innerbetriebliche Schulungen mit Prüfung
      • Bestellungen

Private Fort- und Weiterbildungen: 

      • Raspberry Pi 3 + 4 Projekte
      • VPN-Konfigurationen und Tests (Freeware + letztlich “Pay-“Nutzung)
      • Linux, z.B. Linux Mint
      • eBlocker2
      • Datenwiederherstellung nach Löschung
      • Seit meinem 15. Lebensjahr (= 32 Jahre!) intensiver Kontakt mit IT, angefangen mit ATARI 1040 ST und Basic Programmierung
      • Unzählige eigene und fremde Fehlerbehebungen
      • Diverse PC Umbauten sowie komplette Neuaufbauten
      • Laptop Umbau, um anstatt des Laufwerkschachtes eine separate Festplatte zu nutzen
      • Diverse Hyper-V Konfigurationen, Erstellung von virtuellen Netzwerkumgebungen

etc.

Private Projekte:

  • Umstellung von ISDN mit Auerswald TK-Anlage auf Fritzbox in einem 4-Etagen Einfamilienhaus.
    Dabei befinden sich in jeder Etage mind. 1 Telefonanschluss mit mind. 1 Telefon und 1 RJ-45 Internetanschluss, zzgl. sicherer WLAN Verbindung für drahtlosen Internet-Empfang.
    Zusätzlich wird 1 Faxgerät betrieben und kommen 3 separate Telenonnummern zum Einsatz, aufgeteilt im Haus.
  • Installation und Verkabelung von Aufputz-Doppel-Netzwerkdosen (RJ-45) in der kompletten Wohnung sowie deren Anschlüsse mit Spezialwerkzeug (Crimpzange und LSA Anlegewerkzeug)
  • Verlegung von Kabel zur Telekommunikation und für Internet unter Bodenfliesen bzw. im Übergang zwischen Boden- und Randfliesen (Silikonfuge)
  • Nutzung des Laptops zur Spiegelreflex-Kamera-Steuerung
  • Regelmäßiger Neuaufbau meiner Domain (ca. alle 2-3 Jahre), früher nur im Bereich Fotografie,
    seit 12.2020 mit Erweiterung meiner beruflichen Qualifikationen mittels Einzelbereichen innerhalb der Domain (Subdomain), Hauptauswahlseite
    und “Food-Blog”
  • Umstellung meiner Domain von ungesichertem http Protokoll auf sichere https Verbindung (Zertifikat, verschlüsselte Datenübertragung)

Interessant ist vielleicht auch die Hauptrubrik
Referenzen mit Bildern...

Dort gibt es reale Bildbeispiele in Galerien zu meiner hier aufgeführten Berufserfahrung...

Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate
bei Bedarf & Interesse!

Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen passenden Nenner…