Sternspuren

Sternspuren, man spricht auch von Sternstrichspuren oder “Startrails” in Englisch. Hier handelt es sich um Langzeitbelichtungen. 

Ein wichtiger Bestandteil ist neben den Sternspuren am Himmel das Vordergrundmotiv auf der Erde. Dies kann ein Baum sein, ein Haus, Berge, die Skyline oder Sonstiges sein.
Im Hintergrund stehen die Sterne im Mittelpunkt. Es ist eine große Menge an Einzelbildern notwendig. Der Vordergrund auf der Erde bleibt gleich. 
Da die Erde sich dreht, entstehen Sternspuren. In jedem aufeinanderfolgenden Bild nehmen die Sterne eine andere leicht versetzte Position im Bild ein. 
Mit spezieller Software können die Einzelbilder miteinander verreichnet, quasi übereinander gelegt werden. Dadurch entstehen im Bereich der Sterne die sog. Sternstrichspuren. 
Das Muster der Spuren ist abhängig von der Länge der Einzelbelichtungen. Unterbrechungen einzelner Sternspuren kommen meist durch aussortierte Bilder zustande, in denen Flugzeuge oder Hubschrauber den Bildausschnitt “durchqueren mussten”. Grund kann aber auch eine Pause zwischen den Aufnahmen sein.

Die Kunst in diesem Bereich ist es, ein Mittelmaß zwischen Vordergrund und Hintergrund zu finden. Für die Sterne sind lichtstarke Optiken im Weitwinkelbereich, eine höhere ISO-Zahl und eine möglichst offene Blende notwendig. So sagt man und wird es überall erklärt. Mit diesen Einstellungen wird jedoch der Bildvordergrund flau, es fehlt an Tiefenschärfe und der Kontrast. Dem kann man mit längerer Belichtungszeit entgegenwirken. Wie man an meinen angegebenen Belichtungswerten sehen kann, halte ich mich fast nie an die allgemeinen Ratschläge (f/18, f/20). 
Interessant finde ich, dass einige Sterne zu schwach sichtbar sind, um eine Sternstrichspur zu erzeugen. 
Hellere Sterne und Planeten sind entweder weiß, gelb oder blau sichtbar. 

Wichtig ist bei der WahI des Ausschnittes auch, dass sich möglichst wenig helle Sterne zu Beginn der Aufnahmen mitten im Bild befinden. Die Aufnahmen sollten mind. so lange erfolgen, bis die Sterne im Bildausschnitt von links nach rechts das Bild durchwandert haben. Das ist jedoch schwer umsetzbar, hochformatige Bilder erleichtern es. 
Ideal sind natürlich klare Nächte, um möglichst viele Sterne einfangen zu können. Da diese jedoch leider selten sind, habe ich mich auch am wolkigen Nachthimmel versucht. 
Mit Erfolg.  

Polaris-Startrails

Für mich, und ich denke für alle anderen auch, sind “Polaris-Statrails” wie ich sie nenne, die größte Herausforderung.
Warum? Ganz einfach, weil ein freier Blick zum Polarstern und zusätzlich eine Aufnahmedauer von mehreren Stunden, besser der ganzen Nacht notwendig sind.
Den freien Blick hat nicht jeder in Richtung unseres Nordsterns, somit sind die meisten gezwungen “outdoor” zu fotografieren. Die Dauer von einer Nacht erschwert es zusätzlich.
Manch einer deponiert hierzu am Abend sein Equipment “on location” und achtet darauf, dabei nicht gesehen zu werden. Der Verschluss der Kamera klickt deutlich hörbar bei jedem Bild. Lautlos ist es somit nicht, auch wenn die Auslösetöne deaktiviert wurden. Mir ist das Risiko zu groß, dass mein Equipment gestohlen wird, bis ich es am nächsten Tag wieder abholen kann. Zusätzlich hatte ich bisher nicht die Zeit und Lust, eine ganze Nacht die Ausrüstung zu bewachen. Mir kam dann die Idee mit dem Garagendach, nebenan der Balkon und das Schlafzimmer. Sollte jemand die Kamera entdecken und das Grundstück betreten, den Weg auf das Dach aufsuchen… keine Chance, er wird auf frischer Tat ertappt. 

Zum allgemeinen Verständnis noch kurz folgende Infos. Runde Sternstrichspuren entstehen durch die Erdrotation. Es wird so lange belichtet, dass man quasi die Erddrehung sehen kann. Die Erde dreht sich permanent weiter… um den fixen Polarstern, dadurch entstehen die kreisförmigen Lichtspuren durch die Sterne.   

Polaris-Startrails in Frankenthal – Part I
Aufnahme von Garagendach
798 Bilder / 728 verwendet, 24.05.2026, Start 21.05 Uhr – Ende 03.17 Uhr, ISO 1000, F/18, 25 sec., 20mm, Canon EOS 50D

Polaris-Startrails in Frankenthal – Part II
Aufnahme von Garagendach 
551 Bilder, /281 verwendet, 27.05.2026, Start 21.28 Uhr – Ende 04.03 Uhr, ISO 250, F/18, 40 sec., 20mm, Canon EOS 50D

“Normale” Sternstrichspuren

Startrails over Ludwigshafen
727 Bilder/340 verwendet, 25.04.2026, Start 21.01 Uhr – Ende 04.04 Uhr, ISO 400, F/18, 30 sec., 28mm, Canon EOS 70D

Startrails mit 2 Hubschrauber-Rettungseinsätzen der BG-Klinik in Kombination
509 Bilder, 24.04.2026, Start 20.46 Uhr – Ende 04.08 Uhr, ISO 200, F/18, 40 sec., 24mm, Canon EOS 70D

Richtung Speyer
479 Bilder, 26.03.2026, Start 20.08 Uhr – Ende 03.15 Uhr, ISO 1250, F/20, 30 sec., 20mm, Canon EOS 50D

Night2Morning
1109 Bilder + 10 darks, 27.03.2026, Start 19.52 Uhr – Ende 05.25 Uhr, ISO 500, F/20, 30 sec., 20mm, Canon EOS 50D

Fisheye-Startrails
587 Bilder + 36 darks, 20.03.2026, Start 20.59 Uhr – Ende 01.56 Uhr, ISO 160, 30 sec., f/3.5, 8mm, Canon EOS 50D

Short Traces
126 Bilder, 19.03.2026, Start 19.38 Uhr – Ende 20.44 Uhr, ISO 1000, F/20, 30 sec., 20mm, Canon EOS 50D

Only Sky – Skytrails
188 Bilder, 15.03.2026, Start 19.46 Uhr – Ende 21.52 Uhr, ISO 1600, F/8, 20 sec., 20mm, Canon EOS 50D