2014 habe ich meine Ausbildung als “Technischer Redakteur” abgeschlossen.
Das Schreiben zählt seit meiner Jugend zu meinen Hobbies und Interessen. Es ergänzt zusätzlich bestens meine Berufe. Dies gilt für die Welt der IT, in der die Dokumentation unabdingbar ist, die wiederum durch die professionelle Fotografie unterstützt wird. Zu jeder Dokumentation gehören fachbezogene Bilder, deren Bearbeitung, Gestaltung, sowie geeignete Texte.

Dies gilt für die Informatik wie auch jeden anderen Bereich. Mein Schwerpunkt ist hierbei jedoch eindeutig im technischen Bereich angesiedelt.

Was macht mich aus? Warum gerade ich?!

Durch mein Fachwissen kann ich Ihnen als Kunde, Auftrag- oder Arbeitgeber ein Komplettangebot liefern.
Alles aus einer Hand! Von A bis Z.

Hinzu kommt…

…dass die meisten Menschen ihre Stärke in einem gewissen Bereich haben. In diesem sind oder sollten sie auch tätig sein.
Ein Forscher oder Entwickler beispielsweise ist im Normalfall in seiner technischen Komplexität gefangen. Ihm fällt es, wie die Praxis immer wieder zeigt, schwer,
komplexe Vorgänge leicht und verständlich auszudrücken. Hier komme ich ins Spiel.
Zusätzlich zeigt mir meine Erfahrung, dass die meisten technikaffinen Menschen sehr ungern “Papierkram” erledigen oder dokumentieren.

Durch meine Ausbildung und Erfahrung sind mir alle relevanten Punkte im Bereich der Dokumentation vertraut.
Dazu zählen neben Leistungs-, Geräte-, Tätigkeitsbeschreibungen auch Funktionsweise; ferner gehören technische Unterlagen dazu und sind rechtliche Aspekte zu beachten. Des Weiteren bin ich zertifizierte Qualitätsfachkraft und mit den Verfahren des Qualitätsmanagements entsprechend den Belangen der Wirtschaft vertraut
(Referenznorm DIN EN ISO/IEC 17024:2003).

 

 

 

In 4 Schritten zum Ziel...

Worum geht es?
Wie ist der Ablauf?
Wie funktioniert es?


Erstellung eines Konzeptes.
Welche Informationen fehlen noch?
Festlegung der SOLL- und IST-Zustände.
Zeitliche Planung des Projektes.

Formulierung der entsprechenden Texte.
Erstellung der benötigten Bilder & Skizzen.
Formatierung der einzelnen Textelemente.
Gestaltung und Design.

Kontrolle und Überprüfung.
Feinschliff.
Optimierung und Verbesserung.

Der Weg... führt Stück für Stück zum erfolgreichen Ziel!

Das Endziel und somit Projektergebnis erreicht man in vielen kleinen Schritten, bis sich alles zu einem großen Ganzen zusammenfügt und einen Sinn ergibt.