Zu meinen beruflichen Referenzen im Bereich der Technischen Dokumentation kann ich drei umfangreiche wie auch komplexe Projektarbeiten verweisen.
Diese können jederzeit in einem persönlichen Gespräch in gebundener Form als Print im Original oder digital präsentiert werden.

Einzelne Passagen daraus lassen sich unter “Berufliche Projekte” nachlesen – ausgewählt und inhaltlich neutral gestrafft. Alle aufgeführten Namen, außer meinem eigenen, sind anonymisiert und somit frei erfunden. Gleiches gilt für Firmennamen.
Die Dokumentation zur Erstellung einer Bauteil-Selektionssoftware war meine erste große und umfangreiche Doku. Dazu muss erwähnt werden, dass sie schon im Jahre 2004 entstanden ist. Heute gestaltet man anders, trotzdem war sie für die damalige Zeit sinnvoll, zeitgemäß und fand Anerkennung.

Zusätzlich gehören zu meinen Referenzen aber auch viele private Dokumentationen, die unter “Private Projekte” zu finden sind.
Sie sind aus verschiedensten Situationen heraus entstanden und in kompletter Länge aufgeführt. Gerne können diese als Hilfestellung zur Lösung von Problemen oder bei der Umsetzung von Projekten Dritter, ggf. der Inspiration,… benutzt werden. Manche Menschen veröffentlichen auf YouTube Videos ihrer Arbeiten, ich mache Dokumentationen.
Hierbei handelt es sich meist um Arbeitsschritte als Handlungsanweisung, teilweise mit ausgeführten Gedankengängen, um daraus Folgeschritte wie auch die Umsetzung besser zu verstehen. Teilweise liegt der Verwendungszweck auch darin, dass Abläufe einfach nur erfasst und somit nachvollziehbar gemacht wurden.

Getreu meinem Motto “Von nichts kommt nichts” möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass trotz Übung, Erfahrung und Talent sich die Anfertigung von Dokumentationen generell sehr zeitaufwändig gestaltet.
Hinzu kommt, dass die Dokumentation jedes Produktes unabdingbar ist und gleichzeitig keinen direkten Umsatz bringt.
Wer dies nicht zu schätzen weiß oder nur, weil es eben gemacht werden muss, eine kostengünstige Dokumentation anstrebt, ist bei mir nicht richtig.

Ich möchte mit meinem Einsatz Qualität bieten und mich von schlechten Beispielen eindeutig distanzieren.

Der neueste Trend scheint zu sein, aus Kostengründen erst gar keine Dokumentation und Anleitung mehr in gedruckter Form dem Produkt beizulegen.
Diese muss sich der Kunde dann aus dem Internet als PDF-Datei herunterladen und auf eigene Kosten bei Bedarf ausdrucken. Das entspricht nicht meiner Art und Weise der Umsetzung.

 

Meine Spezialitäten...

Visuell gestalten macht mir Spaß…

Sachverhalte sprachlich auf den
Punkt zu bringen inspiriert mich…

Was ich anpacke, versuche
ich richtig zu machen. Gute Ergebnisse sind mir wichtig…

Das notwendige Wissen bringe ich mit oder eigne es mir an…


Noch etwas zu meiner Arbeitsweise...

In der Technischen Dokumentation arbeite ich generell mit eigens erstellten Formatvorlagen.
Das ist zugegebenermaßen zeitaufwändig, bis das Grundgerüst einmal existiert. Es wird quasi das Textverarbeitungsprogramm optimiert, da es, zumindest bis jetzt, mit seinen eigenen Vorgaben dies nicht leisten kann. 
Nur so ist es möglich, die Vorgaben gewünschter Schriftgrößen, Schriftarten, Abstände, Farben und sonstigen Formatierungen sinnvoll zu nutzen. Mit nur einem Knopfdruck können dadurch sämtliche Textstellen der gleichen Formatierung bei Bedarf korrekt und fehlerfrei geändert werden. Einzeln manuell wäre dies sehr zeitaufwändig und kaum umsetzbar.
Das ist Aufwand, der sich allerdings in jedem Fall bezahlt macht!

Stück für Stück…

…in Richtung Ziel

Gibt es Fragen?

Bevorzugt bitte per Email oder Festnetz Telefon. Vielen Dank.

Es beginnt mit ersten Notizen...
und endet mit der Doku oder Präsentation.

Um was geht es bei Ihnen im Detail?
Welche Vorstellungen haben Sie?
Wie kann ich helfen…