Installation einer mobilen Klimaanlage – Fensterdurchführung für Luftauslass

Meine Wohnung bleibt im Sommer längere Zeit angenehm kühl. Wenn sich jedoch der Stahlbeton nach mehreren heißen Sommertagen aufgewärmt hat, wird es unangenehm. Darum musste eine Lösung gefunden werden. Die Nutzung eines Split-Gerätes ist nicht umsetzbar. Daher ist die Wahl schnell auf ein leistungsstarkes mobiles Klimagerät gefallen.
Der Knackpunkt dabei ist der Transport der Abluft ins Freie, ohne dass dabei warme Luft von außen zurück in den Raum gelangt. Alle handelsüblichen Methoden hierzu überzeugen keineswegs. Daher machte ich mir Gedanken und fand schließlich eine tolle Lösung für die Umsetzung…

Rucksackwand

Viele besitzen heute mehrere Rucksäcke. In meinem Fall, ein Rucksack für Tagestouren, einen für die Arbeit und einen großen für Reisen oder längere Ausflüge.

Das Problem dabei ist nur, wohin mit all diesen  Rucksäcken?! Im Kleiderschrank ist kein Platz, im Flur oder generell auf dem Boden wird viel Platz beansprucht, zusätzlich sieht es nicht gut aus.

Also überlegte ich, und fand eine einfache, billige und optisch ansprechende Lösung…

Paludarium-Bau

Etwa 26 Jahre habe ich ein, zeitweise zwei große Aquarien mit Barschen gehalten.
Nachdem in dieser langen Zeit dreimal alle Fische gestorben waren und jeweils eine komplette kostspielige Neubesetzung notwendig war, hatte ich die Lust an der privaten Tierhaltung als Aquarianer verloren.
Ich hatte jedoch ein großes Aquarium, das auf einem selbstgebauten, gemauerten, rollbaren Unterschrank stand. Eine tolle Sache. Normal steht ein großes schweres Aquarium unbewegbar fest an seinem einen Platz. Es wäre also schade gewesen, alles einfach auf dem Sperrmüll zu entsorgen.
Was tun?!
Darauf kam mir die Idee mit dem Bau eines Paludariums…

Paludaium

Waschmaschinen-Reparatur 1

Hier war das Problem, dass meine Waschmaschine keinerlei Funktion mehr hatte und alle Lampen des Displays ausgefallen waren.

Nach der Einarbeitung in die Thematik und möglichen Ursachen stellte sich heraus, dass der Hersteller die Bauteile eines Bereiches auf der Hauptplatine zu schwach dimensioniert hatte. Dadurch entstand ein Kurzschluss und legte die Maschine lahm.
Eine sehr interessante als auch anspruchsvolle erfolgreiche Reparatur begann…

Waschmaschinen-Reparatur 2

Diese Reparatur war eine gewaltige Herausforderung.
Es dauerte einige Wochen und viele Anläufe, um dadurch den Fehler auszumachen und andere Optionen als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Die Maschine funktioniere nicht mehr und hatte laut Anzeigen und Display Probleme mit dem Wasserzu- und/oder ablauf. Da immer wieder nicht klar ersichtlich war, wodurch dies verursacht wurde, musste die Waschmaschine immer weiter zerlegt werden. In anderen Worten: fast komplett. Wie sich herausgestellt hat, war letztendlich die Ursache eine Kleinigkeit und sogar kostenlos reparierbar. Es war kein Ersatzteil notwendig. Jedoch muss man erst einmal zu der Erkenntnis kommen und den Fehler finden.

Letztendlich war meine Reparatur aber erfolgreich und seitdem funktioniert alles reibungslos.

Canon Akku-Umbau (Modell BP511) der Spiegelreflexkamera

In ein normales Kameragehäuse passt üblicherweise 1 Akku hinein. Wer längere Akkulaufzeiten benötigt, der kann sich einen sog. Batteriegriff kaufen. In diesen passen bei Spiegelreflexkameras dann 2 Akkus hinein.

Was aber tut man, wenn man noch längere Akkulaufzeit benötigt?! Hersteller haben teure Lösungen im Angebot.

Ich habe eine Lösung selbst gefunden und daher einen Akku umgebaut. Auf diesem Weg können weitere Akkus, größere Akkupacks oder sogar ein Netzgerät angeschlossen werden. Dieses benötige ich z.B. um Zeitrafferaufnahmen zu machen, die 24 Stunden dauern. Die Einsatzgebiete sind hier vielfältig.

Umgesetzt habe ich dieses interessante Projekt wie beschrieben unter dem Button-Link “Details”.

Weitere Projekte und deren Umsetzungen folgen demnächst…

TV- und Heimkino Umsetzung

Der Bereich Hifi bedeutet mir schon immer viel und hat seit meiner Jugend einen hohen Stellenwert für mich. Ohne 5.1 Dolby-Surround hören sich Fernsehen, Film oder Musik einfach leer für meine Ohren an.

Da ich sehr gerne Filme sehe, schaffte ich mir irgendwann auch einen Beamer an. Dadurch entstanden jedoch neue Probleme, um eine perfekte Lösung hierfür zu realisieren.

Wie ich das Problem gelöst habe, wird hier beschrieben…

Beamer-Lampen-Wechsel

Beamer, die mit einer Lampe ausgestattet sind, verschleißen mit der Zeit.

Dies ist abhängig von den Betriebsstunden.
Die Betriebsstunden kann man sich jederzeit im Menü anzeigen lassen.
Je mehr Laufzeit die Lampe hat, desto schlechter wird das Bild. Irgendwann setzt die Lampe dann komplett aus und erlischt.

In meinem Heimkino blieb das nicht aus.

Laut Bedienungsanleitung ist der Lampenaustausch nur von einer Fachwerkstatt
auszuführen.
Daher informierte ich mich und vollzog den Lampenwechsel selbst…

Bau eines Insektenhotels

Als Freund der Natur und somit auch von Insekten habe ich aktuell 4 Insektenhotels im Einsatz. Es ist immer schön die Tiere zu beobachten und dazu etwas Nützliches und Sinnvolles zu tun.

Da größere Insektenhotels sehr teuer sind und viele dazu minderwertig bis unbrauchbar sind, hatte ich mich dazu entschlossen, ein eigenes Insektenhotel zu bauen, und zwar relativ groß.

Erfahrung macht allerdings klug, und dann musste ich meinen ursprünglichen Plan ein wenig ändern und anpassen.

Unter den Details gibt es alle Informationen dazu…

Installation einer Split-Klimaanlage mit Wanddurchbruch,
der eigentlich nicht möglich ist

Die Sommer wurden in den letzten Jahren wärmer und schwüler als in der Vergangenheit. Daher schaffte ich eines Tages eine kleine Split-Klimaanlage an. Das ist der effektivste Weg, um angenehme Zimmertemperaturen zu erzielen.
Holt man sich für den Einbau einen Kältetechniker ins Haus, kostet dies so viel wie die Klimaanlage selbst. Es dauerte viele Jahre, bis die Klimaanlage funktionstüchtig wurde. Es gab dabei ein Hauptproblem.
Im Zielraum ist eine Fensterwand zum Balkon. Glas vom Boden bis zur Decke. Dort hindurch können weder die Zu- und Abgangsleitung, noch die elektrischen Leitungen geführt werden.

Was also tun? Es ergab sich eine Gelegenheit, die ich perfekt zur Umsetzung eines Plans nutzte…

Torso-Herstellung

Durch einen Zufall entdeckte ich im Internet Bilder von selbstgemachten Torsos. Diese waren aus Gips gefertigt und wurden aufgehängt als Wandschmuck, quasi als Bildersatz, teilweise mit Beleuchtung für dezentes Hintergrundlicht, oder aber auf einer Stange in einem Sockel als Standfuß fixiert.

Das hat mich fasziniert und neugierig gemacht. Daher informierte ich mich auch hierzu längere Zeit im Internet sowie in Foren. Später sprach ich mit einem meiner Models und ihrem Ehemann darüber. Auch sie waren beide sofort sehr begeistert.

Gesagt getan, also setzten wir es gemeinsam um und erstellten Torsos… 

Türsprechanlagen-Umbau

Klingelstreiche können nervig sein. In Wohlanlagen mit mehreren Parteien kommt es aber auch vor, dass einfach mal geklingelt wird, nur weil jemand seinen Schlüssel vergessen hat, ins Haus möchte, etc.

Neue Türsprechanlagen, die von der ansässigen Hausverwaltung verkauft werden, kosten rund 150,- € und sehen fast gleich aus. Der Klingelton ist dann auf leise einstellbar. Ich sehe es jedoch nicht ein, eine neue Sprechanlage zu kaufen, da meine vorhandene einwandfrei ist. Außerdem möchte ich sie nicht leise, sondern ganz ausschalten können. Aus diesem Grund habe ich meine vorhandene einfach umgebaut. Mit einem kleinen dezenten Mikroschalter ist das nun perfekt gelöst.
Keine große Sache, aber wirkungsvoll und effektiv.

Ausblicke...

Details folgen demnächst…

Es gibt immer was zu tun!