Food-Blog

Exklusiv-Rezepte

Offene Hähnchenbrust-Rouladen

…mit oder ohne Soße!

Rezept für 2-3 Personen

Zutaten

  • 1 Packung Minutenschnitzel aus Hähnchenbrustfilet (ca. 430 g)
  • Käse in Scheiben, z.B. mittelalter Gouda
  • Kochschinken
  • Salz, Pfeffer
  • Senf
  • etwas Öl für die Pfanne
  • Zahnstocher zur Fixierung
Beilagen:
z.B. Kartoffel, Reis,…, Salat, Gemüse

Zubereitung

Das Fleisch gründlich waschen, abtrocknen und auf Küchenrolle auslegen.
Ggf. können dickere Stellen mit einem Plattierer flacher geklopft werden.

Hinweis:
Minutenschnitzel aus dünnem Hähnchenfleisch habe ich bisher nur bei REAL im Kühlregal gesehen. Es ist sehr gefragt und somit schwer erhältlich, eigentlich nur an den Tagen, an denen Ware geliefert wird. Da für Hähnchenfleisch strengere Hygienemaßnahmen gelten als für alle anderen Fleischsorten, ist es nur abgepackt und eingeschweist erhältlich. Die Minutenschnitzel vom Hähnchen sind sehr dünn geschnitten, daher eignen sie sich hervorragend zum Rollen.

Dann werden die Hähnchenfilets beidseitig mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Im Anschluss wird die obere Seite mit einem Pinsel dünn mit mittelscharfem Senf bestrichen.

Auf den Senf wird nun der Käse gelegt. Er sollte nicht größer als das Fleisch in seiner Fläche sein.
Auf den Käse wird im Anschluss noch der Kochschinken gelegt.

Die Pfanne sollte nicht zu stark erhitzt werden, damit nicht der komplette Käse aus dem Fleisch heraus läuft.
In der Pfanne während dem Bratprozess wird beidseitig nochmal mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Die Pfanne sollte nicht zu stark erhitzt werden, damit nicht der komplette Käse aus dem Fleisch heraus läuft.
In der Pfanne während dem Bratprozess wird beidseitig nochmal mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Nach dem Anbraten schließe ich die Pfanne mit einem Deckel ab und gare beidseitig etwa je 10-15 Minuten.

Rezept-Erweiterung:
Generell kann das Fleisch natürlich auch mit anderen Zutaten belegt und gerollt werden, z.B. Frischkäse.

Es macht sich auch gut, aus dem übrig gebliebenen Sut vom Anbraten, mit teilweise herausgelaufenem Käse, eine Soße zu erstellen.
Ich mache daraus meist eine “schnelle Senfsoße”.
Dazu entnehme ich zunächst das Fleisch, lasse es etwas abkühlen und entferne dann die Zahnstocher.
Dann gebe ich etwas Senf, süße Sahne oder noch besser cremige saure Sahne hinzu, ein wenig Wasser, ggf. etwas Milch.
Die Zutaten werden dann in der Pfanne mit dem Schneebesen von Hand gründlich vermischt und abgeschmeckt.
Ein paar Spritzer frischer Zitronensaft runden den Geschmack hervorragend ab.
Dann können vor dem Servieren zum Wärmen nochmals die Hähnchenrouladen hinzugegeben werden.

Guten Appetit!

Ich hoffe, daß alles verständlich war!

Wer mag, kann mir gerne Feedback geben.

Hier gibt es das Rezept zum Download...

…im PDF-Format